Feedbackmanagement / Beschwerde

Beschwerden und Feedback sollen als ein willkommener Anlass zur Auseinandersetzung und zur Selbstreflexion verstanden werden. Klare Strukturen zum Verfahren im Beschwerdefall und mögliche AnsprechpartnerInnen sollen für alle Beteiligten sichtbar, nachvollziehbar und verlässlich sein. Sie helfen allen Beteiligten sich auf einer sachlichen und fachlichen Ebene zu begegnen und auseinanderzusetzen.

Beschwerden, die unterdrückt werden, verwandeln sich häufig in Gerüchte und könnten auf lange Sicht das Bild unserer Kita nachhaltig stören. Deshalb gilt es, Beschwerden und Feedback nicht nur zuzulassen, sondern zu ermöglichen und zu fordern. Nur wenn alle Fachkräfte wissen, wo der Schuh drückt, kann Abhilfe geschaffen werden. Jedem Feedback bringen wir daher eine positive Haltung entgegen und sehen es als Chance für unsere Einrichtung. Wir verstehen es als Verbesserungsvorschläge und es bietet uns Einblick in die Wünsche und Bedürfnisse von Kindern, Eltern und allen Mitwirkenden.

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